Reserveradhalter Ex-Tec

am

Da wir in unseren zukünftigen Reisen auch zwecks flexibilität am Campingplatz unsere Fahrräder mitnehmen möchten, benötigen wir eine robust und einfache Halterung für unsere Räder.

Die Idee ist einen Fahrradträger am Reserverad zu befestigen. In Foren ist zu erfahren das das zusätzliche Gewicht der Hecktür Schaniere ganz schön zu schaffen macht. Erst recht wenn man auch mal mit dem Geländewagen mal abseits der befestigten Strassen unterwegs ist.

Also musste eine Verstärkung des Reserveradhalters her. Am Markt gibt es zig verschiedene Modelle und Konstruktionen. Jeder hat Vor und Nachteile. Wie bei fast allen Sachen ist wenn die Umsetzung super ist der einzige Nachteil , das es teuer bis sehr teuer werden kann.

Kaufkriterium:

  • Fahrradträger wird nicht an der Anhängerkupplung befestigt
  • Robust und Einfach
  • Nicht zu teuer (Okay das ging schief)

Nach langer suche bin ich dann bei der Firma Ex-Tec mit ihrem Reserveradhalter angelangt. Der hohe Preis hat mich am Anfang immer wieder davor abschrecken lassen. Am Ende ist es er dann doch geworden. Und …. ja man mag es kaum glauben er ist der Hammer …. (der hat sogar Schmiernippel 🙂 )

Die Installation war etwas aufwendiger. Die Anleitung ist gut beschrieben (Könnte ab und an etwas genauer sein). Zu zweit und mit dem richtigen Werkzeug ist der Anbau in 3-4 Stunden locker zu erledigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.